Anastasiia Iusupova, geboren 2001, ist eine junge Künstlerin aus Sankt-Petersburg, die ihren künstlerischen Lebensweg sehr früh eingeschlagen hat. Nach dem Besuch einer Kunstschule in der Heimatstadt und dem Umzug nach Ulm, besucht sie heute eine Kunstprofilklasse des Kepler-Gymnasiums.
„Von Anfang an war die Kunst für mich eine Art Kern in dem alle Dinge zusammen kommen. Nur in meinen Arbeiten werden alle meine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse gesammelt. Dies ist die wahre Dokumentation meiner Empfindungen, wobei ich nichts verbergen kann.“ A.I.
Anastasiia Iusupovas Bilder sind bewegt und bewegend. Sie gehen über das einfache realistische Abbild hinaus und implizieren alle Gefühle, Ängste und Freuden der Künstlerin. Die scheinbar willkürlich gezogenen Linien ihrer Grafiken, brechen die Gegenstände und die Bildfläche auf, als wollten sie in eine weitere Dimension führen, die der Empfindungen.
Ihre überwiegend malerischen Werke weisen zwar einen für ihr Alter schon recht gefestigten Stil auf, lassen aber auch eine große Offenheit und Experimentierfreude mit den verschiedensten Materialien und Techniken erkennen.
anastasiia.iusup@gmail.com