KS7: Volkmar Wischnewski

Was spricht uns bei der Kunst besonders an? Sind es nicht die Emotionen, die in uns geweckt werden, wenn wir ein Kunstwerk betrachten? Genau das erreicht der Künstler Volkmar Wischnewski dessen Kunst als `Emotionale Realismus-Malerei` beschrieben werden kann.)

Der in der Peripherie Ulms` lebende ehemalige Oberstufenlehrer der Ökonomie-Wissenschaften eines Wirtschaftsgymnasiums widmet sich nun nach seiner Pensionierung verstärkt der Malerei. Dabei geht diese wahre „Liebe“ zum pittoresken Gestalten schon auf seine Schul- und Studienzeit zurück. Zu Anfang skizzierte und zeichnete er seine Werke ausschließlich in Bleistiftmanier. In den 90er Jahren wandelte er dann (noch unregelmäßig) entstandene Stiftskizzen bereits in farbenfrohe Aquarelle um. Seit 2013 konzentriert er sich inzwischen herzerfüllend auf meist großformatige Leinwandmalereien.

Inspirationen für seine Werke findet er in erlebten Eindrücken – auch über viele nachhaltig erlebte Reise-Momente und –Blickwinkel … sowie in wahrgenommenen Stimmungen aus Natur und gesellschaftlichem Umfeld, … die er dann situationsbezogen in seinen Werken emotional, Quasi-Realismus-`jazzig` umsetzt …

Der Künstler Volkmar Wischnewski vermittelt in seinen farbenfrohen Kunstwerken ein Gefühl von Freiheit – Unbekümmertheit und Lebensfreude – die schnell auf den Betrachter überspringt. Dies erreicht er mit dem breitgefächerten Einsatz von allen möglichen Maltechniken i.w.S. (Pinsel, Spachtel, Finger, Kreide etc.), Farben (Acryl, Aquarell … deckend bis lasierend) und gerne viel Farbmenge, um seinen Bildern mehr Struktur zu verleihen.

bruno.wi91@gmx.de
wi-volkmar-bilder-factor-unikate.de