Video- und Fotobilder sowie die Malerei faszinieren ihn schon seit seiner frühesten Kindheit. Das Videobild und das Fotobild, beides aus den Pixeln der Sandwelt aufgebaut, wie Vilém Flusser sie beschreibt, sind feste Bestandteile unseres alltäglichen Lebens und seiner Kunst geworden. Fotografische Arbeiten und Filminstallationen sind daher zwei von Grzesinas beliebtesten Ausdrucksformen.
Beim Kunst Schimmer 6 präsentiert er im Donausaal großformatige Werke einer in Hong Kong entstandenen Fotoserie. Hierbei geht es ihm um die strukturelle Gestaltung urbaner Ballungszentren des menschlichen Zusammenlebens in Bezugnahme zu dem, was der Mensch als Natur begreift.
Im Kontrast hierzu zeigt er Aufnahmen aus Laos und Kambodscha als Symbole spiritueller Motive des inneren Selbst, die uns bekannt vorkommen, ohne sie jemals in der realen Welt gesehen zu haben.
Dies ist für ihn kein Widerspruch, sondern lediglich eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Ausformungen derselben, allen Dingen und Lebewesen innewohnenden Grundenergie des allumfassenden Seins.
Die auf dem Kunst Schimmer 6 gezeigten Arbeiten stellen eine Auswahl aus ca. 40 000 Fotos dar, die während einer über dreieinhalb jährigen Reise durch Afrika, Asien, Australien und Ozeanien entstanden sind.
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