Carlos Gonzalez Ragel

DIGITAL IMAGE

Title: Wenn Kunst unter die Haut geht

In einer Verschmelzung der grundlegenden kulturellen Traditionen Spaniens und neuer Technologien taucht der Betrachter von Ragels Werken durch stereoskopische Gemälde und 3D-Bildschirme in zwei Universen ein: Die bildliche Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts dargestellt mit den Mitteln der heute modernen technischen Vorreiter eines 3D-Zeitalters.

Vom 6. März bis zum 6. April 2014 wird in Jerez de la Frontera (Europäische Weinstadt 2014) in Spain die erste Ausstellung von 3D Gemälden weltweit stattfinden. Diese Ausstellung wird von der Spanischen Firma Volumetrica 3D organisiert. Sie wird eine Auswahl von Werken des Malers und Photographen Carlos González Ragel (1899-1969) beinhalten, der die Technik der sogenannten „skeletomachy“ begründet hat.

Auf dem Kunst Schimmer #2 werden Beispiele dafür zu sehen sein, was in der oben genannten Ausstellung zu bewundern ist. Weitere Ausstellungen werden sicherlich folgen.

Volumetrica 3D ist eine Spanische Firma, die sich auf 3D im audiovisuellen Bereich spezialisiert hat. Ihrer Firmenphilosophie entsprechend strebt sie danach neue Horizonte im audiovisuellen Bereich, sowie in der Präsentation von Produkten zu erreichen. Die Welt verändert sich ständig und die Technik entwickelt sich mit ihr weiter. Volumetrica 3D versucht nun täglich diese Veränderungen zu untersuchen, um diese technischen Neuerungen für ihre Arbeit einzusetzen.

Werbung, Kino, Malerei…die neuen Möglichkeiten, die uns die 3D Technologie eröffnet, sind grenzenlos. Eine mannigfaltige Palette neuer Wege der Kommunikation und der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten tun sich dadurch auf.