KS7: Sabine Pichlau

„Let the picture tell the story.“

Sabine Pichlau ist Fotografin und Künstlerin mit einer Leidenschaft für alles Urbane. Mit sicherem Gespür für Farben, Raum und Atmosphäre zeigt sie Menschen und Momente im Kontext und lässt Geschichten dahinter sichtbar werden.

Ihre Arbeiten entstehen auf der Straße: direkt, authentisch, mit kraftvollen Farben und Kontrasten und einer klaren Komposition. Dabei geht es nicht nur um das Abbilden einzelner Personen oder Orte, sondern um das Verdichten von universellen Empfindungen im urbanen Umfeld.

„Als Streetfotografin bin ich auf der Suche nach Menschen – ihren Gesichtern, zufälligen Gesten, versteckten Emotionen. Mindestens genauso wichtig ist die Stadt, in der ich fotografiere. Sie ist gleichwertiger Protagonist. Sie gibt den Rhythmus, die Themen und die Bildsprache vor, auf die ich mich einlasse.“

Aktuell ist das London – enge Straßen, tiefe Schatten, wilde Farben und Lichter, kulturelle Vielfalt inmitten atemloser Großstadt-Hektik. Das daraus entstandene Projekt ist LIQUID LONDON – eine Fotoserie, die die klassische Streetfotografie um eine neue visuelle Ebene erweitert.

Ihr neustes Projekt WE’RE OUT – NEW MAP COMING SOON, das sich mit dem Brexit beschäftigt, wurde auf die Shortlist des Felix Schoeller Awards gewählt.

mail@sabinepichlau.de
sabinepichlau.de/