KS6: HEXLA ART

Autodidaktin – Arbeiten in Acryl

Ich verarbeite eigene Lebenserfahrungen, positive wie negative Erlebnisse und Gefühle wie Trauer oder Schmerz, aber auch zwischenmenschliche Erfahrungen in meinen Bildern.

In allen Kunstwerken ist mein Selbst als Malerin wieder zu finden. Meine Kunst ist vor allem ein Ausdruck meines menschlichen Ich, das durch die Außenwelt gereizt wird.Ich liebe die Malerei mit Acrylfarben und die verschiedenen Techniken, die ich gerne ausprobiere, von abstrakt bis gegenständlich. Das „momentane“ Gefühl und die Spontanität stehen immer im Vordergrund und nicht die perfekte Abbildung. Was ich nicht mit Worten ausdrücken kann, versuche ich in meinen Werken und durch meine Werke auszudrücken. Daher beginne ich selten mit Skizzen. Das Malen ist insofern mir inzwischen zu einem Grundbedürfnis geworden.Es bedeutet mir ein Stück Freiheit vom Alltag und von der Umwelt.
Im Lebensprozess mit den Farben entstehen also meine Werke.

Im Idealfall gerät auch der Betrachter der Werke in eine Auseinandersetzung mit sich selbst und die Bilder funktionieren dann als Katalysatoren oder Projektionsflächen für individuelle Gedanken und Empfindungen.Dies ist ein guter Grund, sich das Werk, das einen persönlich anspricht, nach Hause zu holen und diese Stimmung, die das Werk erzeugt, immer neu zu erleben.

ulrike.piontek@t-online.de
facebook.com/UlrikePiontek256/