KS3: Markus Schnell

Schnell-Markus-U-Orange

Nur wenige Personen haben die Bilder des in Stuttgart aufgewachsenen Malers Markus Schnell bisher gesehen. Dabei kreiert der gelernte Dachdeckermeister bereits seit über 35 Jahren seine farbensprühenden Formenwelten. Markus Schnell selbst nennt seine Kunst schlicht Formenmalerei. Schlicht sind die Bilder deshalb aber nicht: Leuchtende Spiralen, Augen und filigrane geometrische Formen ergänzen sich zu schwingenden Labyrinthen oder bilden die Grundlage für ungewöhnliche abstrahierte Porträts.

Stundenlang lässt sich Markus Schnell treiben. Er feilt an den kleinsten Details und verliert sich dabei selbst in seinen Bildwelten. Immer wieder erzeugt er dadurch einen Prozess mit ungewissem Ausgang. Und so soll es auch dem Betrachter gehen: Markus Schnell möchte, dass dieser den Schaffensprozess nacherlebt – sein Anspruch an die gelebte Malerei.

Neu sind die abstrahierten Porträts. Die Proportionen legt er dabei mithilfe von Fotos fest, vollendet wird die Zeichnung wieder durch den Einsatz von Formen. Dadurch erhalten sie die typische Handschrift von Markus Schnell.

Website: http://www.markusschnell.com