KS6: Jo Milano & die Pongelz

JÖRG FLORENZ aka Jo Milano kommt mit seinen Pongelz nach Stuttgart. Über seine Figuren
sagt er: »Das Augenmerk liegt hier auf der humorigen und subtilen Art unsere Unzulänglichkeiten und Unperfektheit in ihrem Spiegelbild zu erkennen. Die PONGELZ sind eine seltsame & verrückte Familie! Was sind die Pongelz? „Die Pongelz“ … Im Niederrheinischen Sprachgebrauch findet sich dieser Begriff mitunter als leicht abfällige Bezeichnung für Außenseiter, für Menschen am Rande der Gesellschaft. Doch woher kommt das? Ein etymologisches Artefakt aus uralter Vorzeit? Ihre ursprüngliche Herkunft ist
wahrscheinlich der Niederrhein. Hinter den PONGELZ steckt ein sympathischer Querkopf mit breitem Grinsen und kreativen Ideen: Jo Milano aka Jörg Florenz. Seine Einfälle kann er deshalb so gut in die Tat umsetzen, weil er das Handwerk versteht. Er ist u.a. Tischlermeister mit rund 20Jahren Erfahrung- Sein
Meisterstück war z.B. Leonardo da Vincis Flugschraube- Sie besteht komplett aus Eichenholz,
inkl. Holzkugellagern und Zahnrädern. Ein einzigartiges und seltenes Werkstück von 1995. Als Geschäftsführer von Erlkoenig uG bestimmt er das Design und den strukturellen Ablauf im künstlerischen Unternehmen für Spielplatz und Freizeitparkgestaltung. Mit Dashi.design entwirft er spektakuläre Möbelunikate.

head@erlkoenigdesign.de
www.erlkoenigdesign.de