KS7: Barbara Schwinges

Barbara Schwinges ist eine Künstlerin, die sich nicht von Zeitgeist und den Strömungen des Kunstmarktes einfangen lässt. Über die visuelle Ebene verschafft sich die Künstlerin fast unbemerkt Zugang zu unserer Emotion und immer auch zum Intellekt, denn ihre Themen sind stets auf diesen drei Ebenen umgesetzt.

Barbara Schwinges beschäftigt sich leidenschaftlich und aus verschiedenen Perspektiven mit dem Spannungsfeld Mensch und Raum. Architektur in ihrer Wechselwirkung auf den Menschen ist eines ihrer Kernthemen: Der Mensch wirkt auf den Raum und umgekehrt. Raum kann Raum geben, begrenzen, einengen, Sichtweisen verändern, Horizonte eröffnen oder die Sicht verstellen…

Es gelingt Barbara Schwinges, durch die Komposition des Bildes und die geschickt gewählte Perspektive, stets sowohl die reine Architektonik als auch die zutiefst menschliche Wahrnehmung des Raumes sichtbar werden zu lassen.

Dies geschieht in enger Anknüpfung an ein weiteres immer wiederkehrendes Thema der Künstlerin: Kommunikation. Wie kommunizieren Menschen (-oder auch nicht)? Bei genauer Wahrnehmung werden schnell Strukturen, die wir bilden, Muster, denen wir dabei folgen, erkennbar.

Irina Wistoff (Museumspädagogin)

barbara.schwinges@freenet.de
barbara-schwinges.de