KS6: Anja Hardt

Heute arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Albisheim (Pfrimm). Anja Hardt stellt ihre Kunstwerke in regionale und überregionale Ausstellungen und Kunstmessen in ganz Deutschland vor. Ihre bevorzugte Stilrichtung ist der abstrakte Surrealismus, ausgeführt mit Acryl und anderen Materialien auf großformatigen Leinwänden. Auf Grund der Stilrichtung, Bildgestaltung und Farbenvielfalt hat sich Anja Hardt national einen Platz in der Kunstszene geschaffen. Dies unterstreichen auch ihre Ausstellungen in namenhaften Kunstgalerien.

Das umfangreiche Werk von Anja Hardt besteht aus Bildern u.a. in Acryl, Ölkreide, Pastellkreide, Glasfarbe, Aquarellfarbe auf Papier und Leinwand, Holz und Leinen, sowie Amasand Pastelbord. Nachdem sie das begleitende Malen im Institut für Humanistische Kunsttherapie in Darmstadt kennengelernt hatte, folgten verschiedene Projekte mit Bewohnern im Altersheim. Hierauf ergänzend werden verschiedene Schulprojekte mit Kindern in der Altersstufe 7-1 in rheinland-pfälzischen Schulen durchgeführt. Hierbei begleitet die Künstlerin das Projekt von Beginn bis zur Durchführung der Vernissage.

Anja Hardt`s Schwerpunkte neben der eigentlichen Acrylmalerei ist das freie Illustrieren für ein Studentenmagazin in Dortmund, dabei stehen das Besondere und Prägnante für den Künstler und seine Auftraggeber im Mittelpunkt des Schaffens. Farben in ihrer ganzen Palette tun Jedem gut, beleben und haben eine unbewusste Auswirkung auf jeden Menschen. In verschiedenen Situationen wirkt sich eine bestimmte Farbe beruhigend oder auch anregend aus. Dies zu fühlen ist Anja Hardt´s Anspruch an ihre „seelenART“. 2017 gewann die Künstlerin Anja Hardt den 1.Preis im Kunstwettbewerb „Motiv für Jahresposter 2017 der Edition InterRisk“

kunsterlebnis@anja-seelenart.de
anja-seelenart.de