KS4: Yvonne M. Klug

klug-yvonne_objektvielfalt

YVONNE M. KLUG (1963)

Nicht-alltägliche WAND.- und RAUM.Objekte für den alltäglichen Genuss

Die ersten 50 Jahre ihres Lebens beschäftigte sich Yvonne M. Klug eher mit der technischen Seite des Lebens; diese Zeit war geprägt durch ihre Tätigkeit als Chemielaborantin, Ingenieurin, Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte an der Uni und als Führungskräfte- Coach.

Auch in dieser Zeit und in diesen Tätigkeiten lag ihr stets eines am Herzen: scheinbar nicht-vereinbare Situationen & Themen zum Wohle aller zu verändern & zu verbessern. Das Leitmotiv ihres Lebens war schon immer die Kombination des scheinbar Unmöglichen mit dem Ziel, Neues- Schönes-Besseres-Gutes-Phantasievolles in allen Lebensbereichen (Familie, Leben, Arbeit) aktiv zu gestalten.

Bereits als Jugendliche begann sie mit den ersten künstlerischen Schritten im Bereich der Keramik & der Kalligraphie. Die anschließende berufliche Entscheidung lies ihr für die vertiefende Beschäftigung mit dem Thema KUNST allerdings zu wenig Zeit & Gelegenheit. Zum Teil sind ihre Ideen mehr als 30 Jahre in ihrem Kopf, als sie z.B. während ihres ersten Studienaufenthaltes in den 80er Jahren in Großbritannien in einer Galerie die ersten oxidierten, farbigen Metalloberflächen bestaunte. Jetzt ist ihre Zeit der Gelassenheit & Ruhe gekommen, um all ihre langgehüteten Ideen zu realisieren … und auch hier zeigt sich ihr ausgleichendes Talent deutlich. Für ihre Objekte hat sie den Begriff des UP-CREATING kreiert, da sie unterschiedlichste Materialien in neuen Kombinationen miteinander verbindet und somit Neues-Schönes-Interessantes schafft.

Aktuell beschäftigt sie sich mit den folgenden Projekten:

KLANG.BILDER, KONKRET CONCRETE und MILKY WAYS

KLANG.BILDER
Unter diesem Titel entsteht eine Serie an WAND.Objekten, die nicht nur die beiden idealen geometrischen Figuren Quadrat & Kreis miteinander verbindet, sondern deren individuelle Oberflächengestaltung dazu führt, dass der Blick nicht mehr davon loskommt. Als Materialien werden u.a. alte Schallplatten aus DDR-Pressungen verwendet, denen neues künstlerisches Leben eingehaucht wird … aus Akustik wird somit Optik.

KONKRET CONRETE
Grobes Material (hier: Beton) wird zu zarten RAUM.Objekten transformiert & die Oberfläche mit unterschiedlichsten Techniken gestaltet & verfeinert.

MILKY WAYS
Eine RAUM.Installation, in der auf den ersten Blick widersprüchliche Materialien (hier: Beton, Metall-Oxide sowie Schallplatten) miteinander zu einer Phantasie-Reise in die Galaxie kombiniert werden.

Kontakt:
Yvonne M. Klug
An der Ringelwiese 7
99947 Schönstedt
Mail: info@yvonneklug.com
Web: yvonneklug.com