Kunst Schimmer #1

(english translation will follow in the next couple of days!)

Die erste Auflage des Kunst Schimmers war eine Neuinnovation auf der Herbstmesse 2013 und hatte so viel Erfolg, dass für die Leben Wohnen Freizeit ein weit größerer Rahmen für dieses Projekt abgesteckt wurde. Cecilia Espejo und Stefan Grzesina war es bei der Herbstmesse sehr spontan gelungen, den Eingangsbereich der Donauhalle in eine ansehnliche Kunstausstellung zu verwandeln. Lange schon hatte die Messeleitung Kunstschaffende und Kunstvereine eingeladen sich bei dieser Veranstaltung zu beteiligen, jedoch hatte lange niemand reagiert, bis schließlich die beiden schlussendlichen Organisatoren die Möglichkeiten erkannten und es innerhalb einer Woche schafften eine ansehnliche Kunstausstellung mit 18 Teilnehmenden Künstlern aus In- und Ausland wahr werden zu lassen.

Das Potential dieser Ausstellungsreihe für Ulm ist enorm. Neben lokalen Künstlern und Künstlervereinigungen wird die Suche nach passenden Ausstellern sich diesmal auch auf internationaler Ebene erstrecken. Es ist geplant noch vor Weihnachten für die Teilnehmer den Aufruf zur Bewerbung zu starten.

Neben den beiden Begründern des Kunst Schimmers Cecilia Espejo und Stefan Grzesina wird Tommi Brem eine Hauptrolle in der Gesamtorganisation spielen. Christian Greifendorf wird neben den erwähnten Personen als Kurator seinen Kunstverstand und seine Ideen in das Projekt Kunst Schimmer einfließen lassen. Herr Brem, Herr Greifendorf und Herr Grzesina sind auch als Kuratoren bei der Ulmer

Kunstfahrschule (ein Teil der Kulturfahrschule am Ehinger Tor) tätig. Die Kunstfahrschule ist ein Projekt, das Kunstausstellungen als Zwischennutzunge von Lehrständen organisiert. Nach dem Verlust ihrer Räumlichkeiten am Ehinger Tor durch den baldigen Abriss, sucht dieses Projekt nun nach einer neuen räumlichen Plattform.

Image_3

Foto_2

IMG_7776

Foto_4

IMG_7696